Nixenfall
Kurztripp zum Nixenfall
Als Philipp wieder einmal beim Reiten war, haben Sophia und ich die Zeit genützt, vom Reitstall in Weißenbach am Attersee aus den Weg Richtung Nixenfall zu erkunden. Zugegeben, der Zeitrahmen war mit 58 Minuten etwas eng, aber ich wollte wissen, ob wir das als Familienausflug einmal probieren können. Sophia und ich erreichten nach 9 min. den offiziellen Parkplatz, von dem man aus den Weg in Angrifff nehmen kann. An richtig schönen Tagen ist der, vor allem an Wochenendden und Feiertagen, garantiert zu klein. Auch deswegen, weil man ihn als Ausgangspunkt für andere Wanderungen nehmen kann.
Der Weg Richtung Nixenfall ist gut angeschrieben, Orientierungsprobleme können keine aufkommen. Auf eines muß ich aber gleich zu Beginn hinweisen: Der Weg ist , folgt man der Forststraße, die den Bach entlang ins Weißenbachtal führt, für Rollstühle (und Rehabuggys) leichgt befahrbar. Allerdings kann man mit dem Rollstuhl nur bis zum "Tor", an dem der Fußsteig beginnt. Ab da ist die Strecke für Rollstühle und Kinderwagen unbrauchbar.
Kurz nach dem Parkplatz folgt man an der ersten Weggabelung dem rechten Weg:
Bei der nächsten Kreuzung gibt es zu Fuß oder mit dem Buggy zwei Möglichkeiten: Links geht es bequem auf der Forststraße weiter - die ist auch der Weg für den Rollstuhl. Geradeaus geht es auf einem breiten Waldweg weiter, der aber ein paar Tücken aufweist.
![]()
Sophia und ich folgten dem Waldweg (geradeaus) und fanden:
ein kleines Bachbettt
|
![]() |
bei weniger trockenem Wetter geht hier ein kleines Rinnsal über den Weg |
und eine großes Bachbett mit Brücke


Schließlich erreichten Sophia und ich den Eingang zum Wanderweg, der zum Nixenfall weiterführt:

Hier war Schluß für uns, weil wir hier nach insgesamt knapp 30 Minuten Gehzeitt umkehren mußten und außerdem wäre hier mit dem Buggy kein Weiterkommen mehr gewesen.
![]() |
links unten sieht man den Fußweg, oben in der Bildmitte kann man einen Teil des Nixenfalls sehen |
Am Rückweg nahmen Sophia und ich die Forststraße, teilweise im Laufschritt: Sophia fand das Tempo lustig. Zwischendurch kann man auf diesem Weg ein paar nette landschaftliche Eindrücke mitnehmen:

So kamen wir pünktlich zum Reitstall zurück.
![]() |
Philipp beim Stallreinigen |
Das nächste Mal werde ich wohl meine Laufschuhe mitnehmen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen